Internationaler Aufruf zu Solidarität und Hilfe

Das IQSN (International Queer Solidarity Network) und Anarch@Resistance Sofia, rufen für den 27. Juni 2009 alle Anarchist_innen und Antifaschist_innen zur Solidarität mit der queeren Gemeinschaft in Bulgarien auf.

Am 28. Juni 2008, dem 39. Jahrestag des Stonewall-Aufstandes in New York, USA, demonstrierte die queere Gemeinschaft in einem von Faschismus gezeichneten Land, einerseits zum Feiern, andererseits aber auch für ihr Überleben, wobei sie von Neonazis angegriffen wurden, die Molotov-Cocktails und Feuerwerkskörper auf die Parade warfen. Die faschistische Bulgarische Nationale Union rief zu einer „Woche der Intoleranz“ auf – nationalistische Gruppen sollten sich organisieren, um die Parade der queeren Gemeinschaft zu verhindern. Zum Glück gab es keine Verletzten und mehr als 80 Nazi-Skinheads wurden wegen ihrer Angriffe auf Schwule, Lesben und deren Freund_innen verhaftet.

Dieses Jahr, im Angesicht extremer Repression, bereiten wieder bulgarische Queers eine Parade vor, um sich gegen Faschismus und Fanatismus zu verteidigen und ihren Lebensstil zu feiern. Während die Nazis letztes Jahr zersplittert und wenige waren, arbeiten die nationalistischen Parteien diesmal zusammen, um ihren Angriff zu verstärken. Nationalistische Parteien wachsen schnell in Bulgarien. Ein Parlamentsmitglied einer dieser Parteien, ATAKA, hat schon öffentlich dazu aufgerufen, dass „die Männer die Schwulen verprügeln sollen“. Andere nationalistische Parteien nehmen vergleichbare Positionen ein. Mehr als je zuvor ist es jetzt wichtig, dass sich die internationale antifaschistische Bewegung neben die bulgarischen Schwulen und Lesben und alle Bulgar_innen stellt, um ihr Recht auf Sicherheit und Selbstbestimmung zu unterstützen.

Anarch@Resistance, Sofia und das IQSN rufen auf zu einer antifaschistischen Mobilisierung, um queere Menschen in Bulgarien auf ihrer diesjährigen Pride Parade zu unterstützen. Letztes Jahr kamen etwa 150 Faschisten; dieses Jahr rechnen wir mit mehr. Wir wünschen uns unterschiedlichste Strategien unter Berücksichtigung der langfristigen Bedürfnisse der Queers in Bulgarien. Mehr Informationen zur Geschichte und Mobilisierung gibt es auf www.iqsn.org
IQSN ruft außerdem queere Menschen weltweit auf, lokale Gruppen zu gründen und diesem neuen internationalen Netzwerk beizutreten, um den globalen Kampf für universelle Befreiung zu stärken.

Denn queer kennt keine Grenzen –
International Queer Solidarity Network

www.iqsn.org
iqsn(at)riseup.net
aresistance(at)riseup.net
sofiagaypride2009(at)gmail.com

Dieser Beitrag wurde unter Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Internationaler Aufruf zu Solidarität und Hilfe

  1. Pingback: Party, Politik und Homophobie « Analyse, Kritik & Aktion

Kommentare sind geschlossen.